Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am 20.04. fand in Wilhelmshafen ein bundeslandesübergreifender Lehrgang des DJJB in Niedersachsen statt. Geleitet wurde der Lehrgang von Stefan Brandt, 3. Dan Jiu Jitsu unterstützt durch Volker Matthies 1. Dan Jiu Jitsu, beide vom Polizeisportverein Krefeld 1925 e.V.
Thema war die Abwehr waffenloser Distanzangriffe mit Fokus auf Schlägen und Tritten. Es wurde ein umfangreiches Paket verschiedener Abwehrtechniken gezeigt und anschließend geübt. Die Techniken an sich waren dem Leistungsstand der Teilnehmer angepasst, sodass jeder in der Lage war, das Gezeigte umzusetzen.
Neben dem praktischen Teil wurde auch der theoretische Aspekt besprochen: „In welcher Distanz bin ich noch sicher oder ab wann verlasse ich den sicheren Abstand“, „Welche Technikansätze sind für mich praktikabel und wie kann ich Techniken verändern, um zu einem besseren Ergebnis zu gelangen.“ Den Teilnehmern und auch den Dozenten hat dieser Lehrgang sehr gut gefallen und jeder konnte etwas von dem Erlernten für sich mitnehmen, ob komplette Techniken, einzelne Hebel oder Transporttechniken. Das Wichtige ist der offene Umgang mit neuen oder anderen Ansätzen, um unser System lebendig zu gestalten.
 

Einen besonderen Dank noch an den Ausrichter Sven Schoolmann, 2. Dan Jiu Jitsu, Zanshin Dojo Wilhelmshaven: Er organisierte für abends noch ein gemeinsames Essen, bei dem sich alle auch einmal fernab der Matte austauschen konnten.

Text: Stefan Brandt
Bilder: Sven Schoolmann