Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am 01.12.2024 fand im Dojo des PSV-Krefeld 1925 e.V. ein Lehrgang mit dem Thema „Abwehr gegen Angriffe mit einem Kurzstock“ statt. Die Zielgruppe waren Kyu-Grade von Gelb- bis Grüngurt, geleitet wurde der Lehrgang von Stefan Brandt, 3. Dan Jiu Jitsu.

Zu Beginn half ein Ballspiel mit dem Kurzstock den Teilnehmenden sich mit der Waffe vertraut zu machen, darauf folgte die Fallschule mit Stock, die rechts und links geübt wurde.
Im weiteren Verlauf ging es zunächst um den Angriff: Wie schlage ich mit einem Kurzstock, welcher Bereich des Stocks trifft bei Kontakt, was kommt alles als „Kurzstock“ zum Einsatz, wie sieht meine Haltung als Verteidiger aus und welcher Abstand sollte gewählt werden? Um die Angriffstechnik zu vertiefen, wurden anschließend Pratzen-Übungen durchgeführt. 
 

ach dem vorbereitenden Teil ging es in die Abwehrtechniken. Diese wurden gegen Angriffe von oben, von außen, von innen und bei einem quer gestoßenen Angriff demonstriert und ausgeführt. Es wurden auch Szenarien oder Alternativen geübt, die zum Tragen kommen, falls eine Technik mal nicht funktioniert.

Ein Dank geht an die Teilnehmende, alle haben sich sehr gut im Lehrgang mit eingebracht und waren hoch motiviert. Vielen Dank auch an Bernd Kampmann für die Aufnahme der Lehrgangsfotos und die administrative Unterstützung.
 

Text: Stefan Brandt
Fotos: Bernd Kampmann