Deutscher Jiu Jitsu Bund

Der erste Prüferlizenzlehrgang des Deutschen Jiu Jitsu Bundes in diesem Jahr fand am letzten Apriltag im Dojo des TV Hohenlimburg 1871 in Hohenlimburg statt. Angereist waren Jiu Jitsuka aus verschiedenen Dojos, die ihre Prüferlizenz verlängern wollten, aber auch "Ersterwerber" waren dabei, die ihr Wissen erweitern und vertiefen wollten.
Im theoretischen Teil des Lehrgangs wurden die Kriterien zur Bewertung einer Prüfung und deren Durchführung besprochen und diskutiert. Weitere Gesprächsthemen waren Inhalte und Schwerpunkte für künftige Lehrgänge und Anregungen zu deren Ausführung. Der praktische Teil in der Halle wurde realitätsbezogen in "normaler" Kleidung durchgeführt.
 

Der Wunsch nach Vertiefung des Themas Atmung im Budo und deren Anwendung wurde vom Referenten Gerhard Dressler (6. Dan Jiu Jitsu) gerne aufgenommen und als erste Übung umgesetzt. Im Weiteren wurde das Thema Abstand in der Selbstverteidigung – waffenlos und mit Waffen behandelt und anschließend hierzu entsprechend praktisch geübt. Hier war allen wichtig und klar, dass beim Trainieren und während einer Prüfung sowohl Uke als auch Tori gefordert sind. Ein weiterer Schwerpunkt zum Thema umfasste das Verhalten, wenn der Angreifer in die Bodenlage gebracht wurde und wie im Folgenden der Abstand des Verteidigers zum immer noch aktiven Angreifer zu wählen ist: Hier gilt es, sich nicht im aktiven Bereich der Arme und Beine des Angreifers aufzuhalten und somit einen Sicherheitsabstand zu wahren.
 

Nach einem sehr interessanten und aktiven Lehrgang fuhren die Teilnehmenden mit viel Wissen im Gepäck nach Hause … und konnten den Sonntag noch nutzen, um den Monat April zu verabschieden oder sich auf den Tanz in den Mai vorzubereiten…
Fazit: Alle haben sich intensiv eingebracht und nahmen Anregungen mit ins heimische Dojo. Die aktive Beteiligung im Rahmen eines Prüferlizenzlehrgangs ist mit Blick auf die Weiterentwicklung von Prüfenden, Geprüften und Prüfungswesen von erheblicher Bedeutung. Wichtig wie immer war der gegenseitige Respekt und der persönliche Austausch untereinander, kurzum: Ein rundum gelungener Lehrgang.
 

Text: Gerhard Dressler
Bilder: Sonja Göbel