Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am 28. Oktober 2023 fand beim SSV Toshido Hagen e.V. der Kyu-Lehrgang für Grün- bis Braungurte mit II. Streifen zum Thema Abwehr gegen Angriffe mit dem Kurzstock statt. Als Referent stand an diesem Tag Stefan Brandt (3. Dan Jiu Jitsu) vom Polizeisportverein Krefeld 1925 e.V. auf der Matte. Er wurde unterstützt von seinem Trainerkollegen Volker Matthies (1. Dan Jiu Jitsu).
Zu Beginn des Lehrgangs übernahm Volker ein kurzes Aufwärmtraining und anschließend ging es über in einen theoretischen Teil zum Thema. Besprochen wurde unter anderem die Wahrscheinlichkeit, mit einem Kurzstock angegriffen zu werden. Weiterhin wurde auf Gegenstände eingegangen, die als Kurzstockersatz zum Einsatz kommen und viel wahrscheinlicher bei einem Angriff benutzt werden. Dies waren zum Beispiel: dicke Kabelstränge, Metallrohre, Schirme, Äste und vergleichbare Gegenstände.
 

Nach dem theoretischen Teil ging es weiter in die Stockabwehren, die aus verschiedenen Richtungen geübt wurden. Es ging hierbei vorrangig um Techniken, die auch im Prüfungsprogramm des Deutschen Jiu Jitsu Bundes zur Anwendung kommen. Weiterhin wurden aber auch Techniken demonstriert und geübt, die technisch ein wenig weiter ausgeschmückt wurden. Sehr viel Wert wurde auf den Eigenschutz gelegt, und zwar getreu den Überlegungen: "Wie schütze ich meinen Unterleib in den Techniken? Wie bringe ich meinen Kopf aus der Gefahrenposition? Wo und an welcher Stelle kann ich meine Kraft am effektivsten in eine Technik einleiten und wie überbrücke ich die Distanz zum Angreifer, um den Reichweitenvorteil auszugleichen?"
Die Stunden des Lehrgangs vergingen sehr schnell und es hat allen viel Spaß bereitet, diesen Lehrgang zusammen zu gestalten. Auf diesem Weg auch noch einen herzlichen Dank an Volker Matthies, für die Unterstützung während des gesamten Lehrgangs. Vielen Dank auch noch an alle Teilnehmer, die durch ihr hohes Engagement aus diesem Lehrgang ein tolles Erlebnis für alle gemacht haben.
 

Text: Stefan Brandt
Bilder: Bernd Kampmann