Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Sonntag, den 4. September 2022, fand beim Polizeisportverein Krefeld 1925 e.V. - Abteilung Jiu Jitsu ein weiterer Kyu-Lehrgang des Deutschen Jiu Jitsu Bundes für die Graduierungen vom Gelb- bis Grüngurt statt. Themen des Lehrgangs waren Bodenkampf und Bodenkampftechniken des Jiu Jitsu. Gast-Do zent Sven Schoolmann (2. Dan Jiu Jitsu, Zanshin Dojo Wilhelmshaven) war mit einigen seiner Schüler aus dem hohen Norden angereist, um diesen Lehrgang durchzuführen.
Bei bestem Wetter und sehr angenehmer Atmosphäre wurden nach dem Aufwärmen zunächst Grundsätze des Bodenkampfes und anwendbare Vorgehensweisen samt Techniken vorgestellt und erörtert. Besonders der Bereich des Bodens bringt neue Herausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten mit sich. Daher war es Sven Schoolmann ein Anliegen den Anwesenden zu vermitteln, dass man den Boden (wie übrigens auch die Wand) nicht als Nachteil sehen darf, sondern vielmehr als einen Ort, an dem man (gerne) in einer besonderen Situation – vorbereitet – mit geeigneten Techniken arbeitet und Erfolg hat.
 

Anschließend wurden unterschiedliche Eingänge und Festhaltetechniken vorgestellt und geübt. Darauf aufbauend wurden diverse Befreiungs-, Würge- und Hebeltechniken durch häufigen Uke-Wechsel entsprechend vertieft. Das Üben der Bodenkampftechniken mit verschiedenen Trainingspartnern (Uke) stellte eine neue Herausforderung dar, denn Körpergröße und Körpergewicht sind auch im Bodenkampf Faktoren, die einfach körperlich und situativ erfahren werden müssen.
 

Wie im Stand geht es auch hier um technische Fähigkeiten und Kompetenzen, die bei richtiger Beherrschung und korrekter Anwendung auch gegen einen körperlich überlegenen Gegner erfolgreich sein können. Dies ist anstrengend und will geübt sein. Etwas schweißtreibend aber mit viel Spaß haben alle teilnehmenden Jiu Jitsuka den Lehrgang erfolgreich absolviert.
 

Wir alle hatten eine super Zeit im Dojo des Polizeisportvereins Krefeld 1925 e.V. - Abteilung Jiu Jitsu.
Ein besonderer Dank geht an Stefan Brand (3. Dan Jiu Jitsu) für die Bereitstellung des Dojos und die Organisation vor Ort!
– Domo Arigato –

Sven Schoolmann