Deutscher Jiu Jitsu Bund

Wer kennt es nicht? Unruhe, erhöhter Puls, Appetit- und Schlaflosigkeit vor Tests und Prüfungen. Das "Gedankenkarussel" dreht sich unaufhörlich und man kann es nicht stoppen. Aber war es bei unseren Vorfahren vor einigen Tausend Jahren nicht genauso, dass für sie vor entscheidenden Kämpfen die Nahrungsaufnahme und der Schlaf nachrangig waren bzw. in den Hintergrund getreten sind?

Mit diesem bekannten "Unbehagen" im Bauch, das auch als Lampenfieber bekannt ist, stellten sich am 17. Dezember 2022 die Jiu Jitsuka vom Zanshin Dojo Erftstadt und vom TuS Arloff Kirspenich e. V. im Heim des VFB Erftstadt in Lechenich zur gemeinsamen Gürtelprüfung im Jiu Jitsu.
Als lizenzierte Prüfer des Deutschen Jiu Jitsu Bund und der Korporation Internationaler Danträger (KID) waren Christoph Oberhofer (1. Dan Jiu Jitsu), Dieter Wilsberg (2. Dan Jiu Jitsu), beide aus Erftstadt, und Josef Flecken (3. Dan Jiu Jitsu) aus Euskirchen anwesend.
Nach den ersten gelungenen Abwehrtechniken legte sich die Aufregung. Mit aufsteigenden Gürtelfarben erhöhten sich die Anforderungen. Teile der ersten Kata (festgelegte Abfolge von Techniken als Bewegungsform), Grundtechniken, Judowürfe, Verteidigungen gegen Angreifende mit Kurzstock, Langstock, Messer bis hin zu Pistolentechniken wurden abgefragt.

Schlussendlich stellte sich heraus, dass die Prüflinge bestens von ihren Trainerinnen und Trainern vorbereitet wurden. Prüflinge aus Erftstadt waren: Andre Hartmann zum Gelbgurt, Hanna Tandetzki zum Orangegurt und Tobias Ervens zum Blaugurt. Vom TuS Arloff-Kirspenich haben bestanden: Luisa und Elia Pompe zum Gelbgurt, Anika Schönfeld und Kilian Schuba zum Grüngurt.
 

Hervorgehoben wurden Hanna und Anika für ihre hervorragende Leistung. "Nach der Prüfung ist vor der Prüfung." – das sagt das Sprichwort. Für euch, liebe Jiu Jitsuka, heißt das: Dran bleiben und weitermachen!
Denkt an die Worte des weisen Laotse: "Wer andere besiegt, ist stark. Wer sich selbst besiegt, hat Macht." Unser Foto zeigt die Prüflinge mit ihren Prüfern nach der Pass- und Urkundenübergabe.

Josef Flecken