Deutscher Jiu Jitsu Bund

Nach der langen pandemiebedingten Pause, die Training und sonstiges Vereinsleben umfasste, konnte nach zwei Jahren endlich wieder eine Vereinsfahrt für die Kinder und Jugendlichen des Bujindo Mülheim e.V. am Wochenende vom 17. bis zum 19. Juni 2022 stattfinden.
Der beginnende Sommer meinte es gut und so zeigte sich das Wetter an diesem Wochenende von der besten Seite.
Mit 18 Teilnehmern ging es am Freitag los in die Jugendherberge Möhnesee am Südufer des Sees, die auch eine eigene Badestelle mit Anleger am Ufer des Sees besitzt.
Mit auf Fahrt waren Jiudoka im Alter von neun bis neunzehn Jahren, und trotz des großen Altersunterschieds haben sich alle super verstanden. Nach dem Abendessen wurde sogleich die Umgebung erkundet. Die kleine abendliche Wanderung, immer wieder unterbrochen mit kleinen Spielen, führte durch den Wald hinauf zu einem Aussichtspunkt über See und Landschaft.
Auf einem Hügel gelegen musste ein etwa 40 Meter hoher Turm erklommen werden, um den Ausblick mit der über dem See sinkenden Sonne zu genießen. Zum Frühstück am Samstagmorgen wurden leckere Brötchen gegessen, bevor es ab nach draußen ging. Auf dem Klettergerüstparcours wurde zunächst im fairen Wettkampf der "Bujindo-Ninja-Warrior" ermittelt, bevor es nach weiteren Vertrauens- und Konzentrationsspielen zu einer kurzen Theorieeinheit in den Gruppenraum ging.
 

Dort wurde sich intensiv mit dem Vereinssymbol, seinen Elementen – und was sie bedeuten – auseinandergesetzt. Nach dem Mittagessen ging es zur Badestelle an den See, bevor der Tag nach dem Abendessen am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklang. Am Sonntag gab es ein Fußballspiel, verschiedene Spiele wie Pantomime oder "Katz und Maus".
Zum Schluss durfte natürlich das obligatorische Schokokusswettessen nicht fehlen. Ein großes Dankeschön gilt neben den Betreuern auch den Eltern, die sich wieder einmal bereit erklärt haben, die Kinder und Jugendlichen zur Jugendherberge zu bringen und wieder abzuholen.
Die Trainingszeiten des Bujindo Mülheim e.V. für Kinder ab acht Jahren und Jugendliche sind immer am Dienstag in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr. Das Probetraining ist frei und jederzeit möglich.

Text/Bilder: Bujindo