Deutscher Jiu Jitsu Bund

– So war unsere Stimmung am Samstag, den 6. November 2021: "Wie wird es sein? Wie groß ist mein Risiko bei der Teilnahme?" – Alles Fragen, die aber durch das 2G-Konzept des DJJB schnell beantwortet werden konnten.
Natürlich wurde vom Referenten Bernd Kampmann (7. Dan Jiu Jitsu, Referent für Prüfungs- und Lehrwesen) vor Lehrgangsbeginn konsequent der Impfstatus geprüft. Alle Teilnehmer waren safe.
Also stand einem erfolgreichen Kyu-Lehrgang (für Kyu-Grade im Jiu Jitsu von gelb-grün) nichts mehr im Wege.
Das Dojo des Bushido Mülheim e.V. war mal wieder perfekt vorbereitet. Vielen Dank dafür schon an dieser frühen Stelle..., somit konnten sich alle auf den Lehrgang konzentrieren. Thema des Lehrgangs war: "Priorität bei Abwehren mit Distanztechniken." Dabei sollten folgende Inhalte vermittelt werden: a) das Erkennen von Angriffen, b) die Möglichkeiten des Einsatzes von Faust- und Fußtechniken und c) der frühzeitige Einsatz von Kontertechniken.
 

Diese Inhalte wurden dann u.a. mit Hilfe von Handpratzen und großen Polstern geübt. Schnell zeigte sich dabei, dass Timing und Abstand die entscheidenden Komponenten sind. Diese wurden während des Lehrgangs in den Fokus gestellt und sehr intensiv geübt.
Zum Abschluss verlas Bernd als Referent eine kampfkunstorientierte Geschichte, die den Wert und den Sinn von Tradition auf der einen Seite, aber auch den Unsinn von unreflektierter Tradition auf der anderen Seite gut nachvollziehbar verdeutlichte.
Fazit: Es war endlich mal wieder ein Kyu-Präsenz-Lehrgang 😄. Alle Teilnehmenden waren sehr interessiert sowie motiviert zugleich und haben viele neue Anregungen für das Training mitgenommen.
 

Text und Fotos: Bernd Kampmann