Deutscher Jiu Jitsu Bund

Vier Wochen sind vergangen, seit wir die Herausforderung angenommen haben, nur mit Hilfe von Muskelkraft eine Entfernung von 12.608 km zurückzulegen. Das entspricht der Länge des Fußwegs von unserem Dojo am TV-Hochstetten bis zur japanischen Hauptstadt Tokio.

44 Mitglieder der Abteilung Jiu Jitsu beteiligen bis jetzt sich an der Aktion und melden täglich oder wöchentlich die Strecken, die sie zurückgelegt haben beim Spazierengehen, Wandern, Joggen, Rad-, Skatebord- oder Inliner fahren. In der ersten Woche durchquerten wir (virtuell natürlich) Deutschland und einen Teil Polens.
Die zweite Woche führte uns durch die russische Exklave Kaliningrad, Litauen und Lettland nach Russland. Über 2.000 km wurden seit dem Start am 4. Januar zurückgelegt.

In Woche drei erreichten wir Moskau (2.335 km von Hochstetten entfernt). Von dort aus ging es weiter durch die Städte Wladimir und Nischni Nowgorod. In Nischni Nowgorod trafen wir auf die Wolga, der wir nach Osten folgten. Im Verlauf der vergangenen vierten Woche überquerten wir die Wolga und haben nun den mittleren Ural erreicht. Nach seiner Überquerung werden wir Europa verlassen und Asien erreicht haben.

Insgesamt wurden seit Beginn unserer virtuellen Reise 3.818 km zurückgelegt, schon deutlich mehr als ein Viertel der Gesamtstrecke. In dieser Zeit, in der das gemeinsame Training nur per Videokonferenz stattfinden kann und persönliche Kontakte vermieden werden müssen, ist Bewegung an der frischen Luft eine wunderbare Möglichkeit, sich einerseits fit zu halten und sich andererseits vom Homeoffice, Homeschooling und ähnlichem zu erholen.
Das gemeinsame Ziel spornt dabei an und gibt das Gefühl, trotz der Kontaktbeschränkungen nicht allein zu sein.
 

Januar 2021: Kishidos auf dem Weg nach Tokio :-)

Den aktuelle Fortschritt könnt ihr auf unserer Homepage verfolgen:
 

Text, Foto: Ines Bartnick