Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am 15. Juni 2019 fanden die Kyu- und Mon-Prüfungen im Dojo des TVG Steele 1863 e.V. statt, und das Wetter hätte nicht besser sein können für die Prüflinge und Prüfer.
Im oberen Teil der Doppelstockhalle wurden die neun Kyu-Prüfungen – viermal Gelbgurt, dreimal Orangegurt, einmal Grüngurt und einmal Braungurt 2. Streifen – von Sven Harder (1. Dan Jiu Jitsu) und Stefan Brandt (3. Dan Jiu Jitsu) abgenommen. Im unteren Teil der Halle wurden die 13 Mon-Prüflinge – viermal Weißgelbgurt, fünfmal Gelbgurt, einmal Weißorangegurt, zweimal Orangegurt und einmal Weißgrüngurt – von Andreas Dolny (2. Dan Jiu Jitsu) und Sabine Kloß (2. Dan Jiu Jitsu) auf Herz und Nieren geprüft.
Schon beim Eintritt in die Halle kannte naturgemäß die Anspannung der Prüflinge keine Grenzen. Doch nach der Verbeugung musste die Anspannung weichen, denn die Prüflinge mussten sich selbst bei dem perfekten Wetter für die Prüfungen aufwärmen und vorbereiten. Zur weiteren Entspannung und Auflockerung trug die gemeinsam vorgeführte Fallschule bei.
 

Nun wurden die einzelnen Prüfungen unter den wachsamen Augen der Prüfer durchgeführt. Bei den Prüfungen saßen als Beisitzer zudem Matthias König (1. Dan Jiu Jitsu) und Lars Thiele (1. Dan Jiu Jitsu), die sich auf zukünftige Prüfertätigkeiten im Verein vorbereiten und viele Notizen machten. Nach den Prüfungen packten sie die Gelegenheit beim Schopf und löcherten die Prüfer mit Fragen, denn reale Prüfungserfahrungen sind in keinem Lehrbuch zu bekommen.
Nun stieg die Anspannung der Prüflinge immer weiter, da natürlich alle wissen wollten, ob sie bestanden hatten. Um es kurz zu fassen: Alle Prüflinge haben erfolgreich bestanden. Somit war es in der Tat ein folgenreicher Tag für die Prüflinge, denn die Gürtelfarbe verändert sich erfreulicherweise... Aber auch die Trainer waren stolz auf ihre Prüflinge, die das Gelernte und Geübte effektiv angewendet haben.
Ein großes Dankeschön geht an die Gastprüfer und die Trainer des TVG Steele, die den Prüflingen vor, während und nach der Prüfung beistanden und diese tatkräftig unterstützten. – Ist die Prüfung gut gelaufen und erfolgreich absolviert, kann man erstmal verschnaufen, doch das nächste Ziel ist auch schon in greifbarer Nähe. Dafür werden aber noch einige Trainingseinheiten ins Land ziehen...

Lars Thiele