Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Sonntag, den 24.02.2019, fand einer der ersten Kyu Lehrgänge in diesem Jahr unter dem Motto "Mehr Power in den Grundtechniken" statt. Austragungsort war das Dojo des Bushido Mülheim e.V. in Mülheim an der Ruhr.
Geleitet wurde der Lehrgang von Christian Weber (3. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Jiudo). Um mehr Power zu erreichen, drehte sich an diesem Sonntag alles um die vier Kernelemente des Konditionsbegriffs: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Nach einem kurzen Aufwärm- und Dehnprogramm folgten die ersten Partnerübungen, mit denen vor allem die Rumpfmuskulatur gekräftigt wurde, aber auch erste Übungen zu Grundhaltungen und Tritttechniken wurden eingebaut.
Die Schüler übten dabei jedoch nie die klassische Grundtechnik, sondern wurden immer wieder aus der Komfortzone gelockt, indem sie aus Kiba Dachi heraus eine menschliche Pyramide bauen sollten oder aber Yoko Geris und Kniebeugen neu kombinieren mussten. Nach diesem erweiterten Aufwärmprogramm kamen Medizinbälle als Hilfsmittel zum Einsatz, um hiermit die Koordination und Schnellkraft bei den Grundschlägen zu fördern.
 

Auf die Schlagtechniken folgten die Blöcke, denn diese sollten ebenso dynamisch und kraftvoll wie die Grundschläge ausgeführt werden, hierzu wurden Pratzen genutzt. Alle geübten Grundtechniken wurden im Folgenden in einer Abwehrtechnik zusammengefasst. Um auch hier die Komfortzone zu verlassen, gesellte sich zu Uke und Tori nun allerdings ein dritter Jiu-Jitsuka, der, mit Pratzen versehen, Tori bei der Ausführung der Technik in Bedrängnis brachte.
Nach so viel Distanzarbeit ging es in den Judoteil, und die Lehrgangsteilnehmer übten weiter in Dreier-Gruppen an O Soto Gari und später Koshi Goruma. Der Fokus hier lag auf dem Überzeichnen der Grundprinzipien der jeweiligen Würfe. Auch hierzu folgte die Anwendung in einer Abwehrtechnik und abschließend konnten die Teilnehmer in einer Kreis-Variante die gelernten Techniken auf Anwendbarkeit testen. Abschließend ist zu betonen, dass alle Teilnehmer mit einem guten Niveau an Grundtechniken angereist sind, offen waren für die neuen Herausforderungen und bis zum Lehrgangsende vorbildlich motiviert waren.
 

Christian Weber