Deutscher Jiu Jitsu Bund

Das Tenwaryu Dojo richtete am 28. September 2019 in Bottrop den diesjährigen Budoherbstlehrgang aus.
Zur Verfügung stand wie immer der Landesstützpunkt Judo mit über 400 m² Mattenfläche in der Dieter-Renz-Halle. Auch dieses Jahr gelang es Sensei Markus Wilger (5. Dan Jiu Jitsu und Leiter des Tenwaryu Dojo) und seinem Team, hochkarätige Kampfkunstlehrer für dieses Charity-Event zu gewinnen, die ehrenamtlich unterrichteten.
So war es kein Wunder, dass in diesem Jahr erneut eine bedeutende Anzahl an Teilnehmern teilweise eine mehrere hundert Kilometer lange Anfahrt in Kauf nahmen, um gemeinsam zu trainieren, neue Techniken zu lernen und das Dojo bei diesem sozialen Projekt zu unterstützen.
Mit Mirco Berwing (Associate Professor, 5th Dan American Kenpo Karate aus Berlin) tauchten die Teilnehmenden in die Welt dieses schnellen Karatestils ein, dessen berühmtester Schüler wohl Elvis Presley war.
Guro Michael Grund aus Marl zeigte realistische Messerabwehren auf der Grundlage der Filipino Martial Arts. Er brachte die Trainingsbegeisterten dazu, ihre Techniken zu analysieren und zu verfeinern.
 

Sensei Markus Hahner (5. Dan Jiu Jitsu und Lehrwart des KBVD e.V.) zeigte effektive Techniken gegen Revers- und Kragenfassen und gewann seine Gruppen durch seine lockere Art, aber auch durch die effektiven Techniken.
Sensei Markus Wilger (5. Dan Jiu Jitsu und Leiter des Tenwaryu Dojo) lenkte den Fokus der Sportler auf die Grundlagen effektiver Würgeabwehren und zeigte leistungsabhängige Varianten. In der Pause gab es ein Kuchenbuffet und die Möglichkeit zum Austausch, die von allen rege genutzt wurde, um zu fachsimpeln, neue Freundschaften zu knüpfen und alte Verbindungen zu pflegen.
 


Neben den Teilnehmenden nutzten auch Privatpersonen, die das Event besuchten, die Möglichkeit den Charity-Gedanken zu unterstützen und spendeten ebenfalls fleißig in die Spendendose. Am Ende des Tages kamen so 1.000 € zusammen, die das Tenwaryu Dojo an das Hilfenetzwerk amBOTioniert e.V. übergeben kann. Viele Teilnehmende fragten direkt nach dem Termin im nächsten Jahr und versprachen wieder zu kommen. Wir freuen uns schon jetzt, wenn es im nächsten Jahr heißt: "Der 6. Budoherbstlehrgang ist eröffnet..."
 

Text: Markus Wilger
Bilder: Natascha Wilger