Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am 24. März 2018 fand im Dojo des Bujindo Mülheim e.V. der Lehrgang "Bodenkampf: Wettkampfordnung – Bewertung und praktische Übungen" statt. Eingeladen als Lehrgangsleiter war Michael Kautsch, ein erfahrener Wettkämpfer und Kampfrichter im Luta Livre aus Erftstadt.
Dieser hatte sich im Vorfeld als Vorbereitung auf diesen Lehrgang mit der Wettkampfordnung des Deutschen Jiu Jitsu Bundes vertraut gemacht und diese auf der Basis seiner Erfahrung analysiert.
Der Lehrgang war zur Vorbereitung der kommenden 11. Deutschen Meisterschaften im Jiu Jitsu des DJJB am 05. und 06. Mai 2018 in Erftstadt ausgeschrieben worden. Ausrichter der diesjährigen Meisterschaften ist das Zanshin Dojo Erftstadt, eine Abteilung des VFB Erftstadt. In diesem Rahmen richtete sich der Lehrgang in erster Linie an die Kampfrichter der kommenden Meisterschaften, aber auch die anwesenden Wettkämpfer sollten nicht zu kurz kommen.
Im Detail wurde zunächst die geltende Wettkampfordnung des DJJB als Regelwerk im Bereich des Bodenkampfes besprochen. Insbesondere wurde hier Wert darauf gelegt, dass die Kampfrichter die Regeln gleich auslegen und diese auf das zu bewertende Kampfgeschehen gleich anwenden, so dass die einzelnen Kämpfe durch die Bewertung möglichst vergleichbar und in der Bewertung fair für die Wettkämpfer werden. Weiter wurden Gefahren aufgezeigt, die sich im Verlaufe eines Bodenkampfes ergeben können, wenn die Wettkämpfer Hebeltechniken oder Würgegriffe zur Aufgabe des Gegenübers ansetzen.
Wichtig ist hier die Konzentration des Kampfrichters auf das Kampfgeschehen und sein fachkundiger Blick um rechtzeitig einzugreifen und gegebenenfalls den Kampf zu unterbrechen oder sogar abzubrechen, um Verletzungen der Wettkämpfer zu verhindern. Gerade wenn Wettkämpfer bei den Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen starten, bedeutet eine Verletzung unter Umständen das Ende der Meisterschaften (in allen noch folgenden Disziplinen) für den verletzten Wettkämpfer.
Der Kampfrichter muss hier bereits im Vorfeld präsent sein und die Wettkämpfer zu einem fairen Kampf anhalten bzw. sie auch in diesem Sinne ermahnen. Michael Kautsch konnte auf seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Wettkämpfer und Kampfrichter zurückgreifen und viele Fragen der Lehrgangsteilnehmer beantworten. Der theoretische Teil des Lehrgangs wurde immer wieder mit praktischen Übungen, sowohl für die Kampfrichter, wie auch die Wettkämpfer aufgelockert, so dass auch hier wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten.
Der Dank für diesen durchaus gelungenen Lehrgang gebührt Michael Kautsch, der es verstand, die Lehrgangsteilnehmer im Bereich des Bodenkampfes mit seinen Erfahrungen und Ausführungen erfolgreich fortzubilden und etwaige Unsicherheiten auszuräumen. Die Lehrgangsteilnehmer werden diese auf den kommenden 11. Deutschen Meisterschaften im Mai 2018 sicherlich gut umzusetzen wissen.
Der DJJB dankt Michael Kautsch für die Übernahme der Leitung des gelungenen Lehrgangs und der Vermittlung seiner Erfahrungen und Anregungen.
 

Text: Andreas Dolny & Volker Schwarz
Bilder: DJJB