Deutscher Jiu Jitsu Bund

Ein Danvorbereitungslehrgang ist grundsätzlich ein Pflichtlehrgang, wenn die Teilnahme an der nächsten Danprüfung geplant ist. Die nächste Prüfung von KID/DJJB findet am 09. Dezember 2018 im Dojo des Bujindo Mülheim statt, und somit war es nicht verwunderlich, dass insgesamt elf Prüfungsanwärter mit ihren Uke zum letzten Vorbereitungslehrgang in diesem Jahr gekommen waren.
Kurzfristig verhindert, konnte unser Präsident (KID/DJJB) und Landesleiter (NRW) Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu) den Lehrgang nicht leiten und somit sprang Dieter Mäß für ihn ein. Mit Dieter Mäß (8. Dan Jiu Jitsu) und Bernd Kampmann (7. Dan Jiu Jitsu) standen somit zwei erfahrene Großmeister und Mitglieder der Prüfungskommission als Lehrgangsleiter auf der Matte; Lehrer im Jiu Jitsu, die auf über ein halbes Jahrhundert Erfahrung im Jiu Jitsu zurückblicken können.
Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Von jedem einzelnen Teilnehmer wurden alsdann die kompletten Waffenabwehren, Abwehren an der Wand und auf dem Stuhl gezeigt. Die Referenten legten – neben dem (kritischen) Blick auf den erforderlichen Realitätssinn – viel Wert auf effektive, schnelle und dynamische Abwehren. Auch korrekte Haltung, volle Konzentration und kontrollierte Aggression (als "Energieschub") waren den Lehrgangsleitern Dieter Mäß und Bernd Kampmann sehr wichtig.
Alle Teilnehmer zeigten sich als sehr motiviert und nahmen die vielen Anregungen seitens der Großmeister sehr gerne an. Bei einigen Abwehrtechniken wurden von Dieter Mäß und Bernd Kampmann auch notwendige Alternativvorschläge gemacht und bei Unklarheiten, die eine oder andere Abwehr optimiert. – Denn das ist der Anspruch, der Lehrgangsleiter und Lehrgangsteilnehmer gleichermaßen beflügelte: An sich arbeiten. Besser werden. Alles rausholen..., und zwar aus Prinzip!
 

Um die Vielfalt der Anmerkungen nicht zu vergessen, wurden diese von den Teilnehmern auch schnell schriftlich neben der Matte dokumentiert. Dafür muss Zeit sein. Denn es gilt: "Wer nichts behält, bleibt für immer Anfänger." Das schließt eben auch das strategische Memorieren und vorübergehende Auslagern von Wissen mit ein. Am Ende muss es allerdings verinnerlicht und abrufbereit sein. Abschließend gaben die Referenten dann noch einige Tipps für die Prüfung im Dezember. Wenn alle dann konditionsmäßig gut vorbereitet sind und die Anmerkungen praktisch in ihrem Programm umsetzen, wird es am 09. Dezember im Dojo des Bujindo Mülheim e.V. auch wieder eine sehr gute KID-Danprüfung werden. Dann mal ran an die Umsetzung...

Text: Dieter Mäß und Bernd Kampmann
Bilder: Denis Heinrich