Deutscher Jiu Jitsu Bund

Nachwuchs bei den Frintroper Jiu Jitsuka: Kürzlich wurde die von Grund auf renovierte und sanierte Halle an der Helmstraße in Dellwig erstmals für eine Gürtelprüfung der Jiu-Jitsuka des Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V. genutzt.
Im Frintroper "Dojo" (jap.: Trainingsort) traten elf junge Sportler vor das Prüfungskomitee. Erstmals saßen als Prüfer neben Jürgen Rautert (4. Dan Jiu Jitsu) unsere frischgebackenen Sensei Matthias Werk und Kevin Golz am Tisch, die im vergangenen Jahr ihre Prüfung zum 1. Dan Jiu Jitsu absolvierten.
Zunächst wurden zusammen Fall- und Abrollübungen gemacht, anschließend stellten sich die Prüflinge auf, um gemeinsam die verschiedenen Schläge, Tritte und Blocktechniken zu zeigen. Für die Abwehrtechniken kam jeder "Tori" (jap.: Verteidiger) einzeln mit "Uke" (jap.: Angreifer) auf die "Tatami" (jap.: Matte).
 

Nach einer kleinen Theoriestunde, z.B. über Begriffe aus der japanischen Sprache und die Etikette während des Trainings, "erlöste" Jürgen Rautert die jungen Jiu-Jitsuka, indem er verkündete, dass alle ihre Prüfung bestanden hatten.
Ihre erste Prüfung absolviert haben: Fabio Grumpe, Zoe Pfeiffer sowie Mika und Mats Becker, sie dürfen somit ab jetzt den weiß-gelben Gürtel tragen. Den gelben Gürtel haben Anna Schmidtmann und Merida Barcicowski durch die gezeigte Leistung erworben; Hanna Möhlen und Jan Luca Nowicki binden sich den Gi (Anzug) ab sofort mit dem weiß-orangenen Gürtel. Mara Müller, Colin Hubert und Elija Schwill sind ab sofort Träger des orangenen Gürtels.
Wir wünschen allen jungen Jiu-Jitsuka alles Gute auf ihrem weiteren Weg!
 

Karoline Seck