Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Sonntag, den 19. November 2017, fand der vierte Kinderlehrgang unter dem Motto „Power für deine Grundtechniken“ in Arloff Kirspenich unter der Leitung von Christian Weber (3. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Jiudo) und Team statt.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vereinsleiter des ausrichtenden TuS Arloff Kirspenich, Josef Flecken (2. Dan Jiu Jitsu), und Christan als Lehrgangsleiter ging es auch schon los.
Christian erklärte den jungen Jiu-Jitsuka zunächst den Inhalt, das Moto und das Ziel des kommenden Lehrgangs. Nach einer gemeinsamen Verbeugung, übergab Christian das Aufwärmtraining und die Fallübungen an seine mitgebrachte Verstärkung: Maja Kirsch und Cedric Adler. Hierbei wurden den Kids Bewegungen und Verhaltensweisen von ihnen aus dem Alltag bekannten Tieren und Gegenständen, wie zum Beispiel die eines Pferdes, einer Windmühle oder eines Staubsaugers gezeigt.
 

Die jungen Jiu-Jitsuka führten die Übungen dann bestmöglich und unter Einsatz des gesamten Körpers aus. Zum Abschluss des Aufwärmtrainings spielten die Kinder „Judo Fangen“, wobei ein „Gefangener“ nur durch einen ihnen bekannten Judo Wurf befreit werden konnte. Die Fallübungen begannen ebenfalls mit einigen aus der Tierwelt bekannten Bewegungsformen, u.a. Rollen, Robben und Katzensprüngen. Auch hier wurde auf die Ausführung mit dem gesamten Körper und vor allem auf eine gute Körperspannung Wert gelegt.
Darüber hinaus wurden einige Übungen wie Rennen, auf einem Bein hüpfen oder der so genannte Krebsgang innerhalb der Reihenteams als Wettrennen ausgetragen, um somit Schnelligkeit und Ausdauer zu schulen. Zum Abschluss der Fallübungen entführte Christian die Kinder ins alte Ägypten, und zwar in die Zeit des Pyramidenbaus: Aufgabe des DJJB-Nachwuchses war es nun, selbst eine Rollpiste aus menschlichen „Baumstämmen“ für einen menschlichen „Stein“ zu formen, und in Form eines Wettrennens alle Steine und Stämme durch Drehen und Rollen über die Ziellinie zur Pyramide zu befördern.
 

Dann ging es in den nächsten Teil des Lehrgangs… – „Ein guter Schlag oder Tritt beginnt mit dem richtigen Stand“, anhand dieses Leitsatzes zeigte Christian den Kindern zunächst die nötigen Grundstellungen „Zenkutsu Dachi“ und „Kiba Dashi“ und im Anschluss daran einen „Oi Tsuki“ und einen „Yoko Geri“ aus der jeweiligen Position. Um die Intensität bzw. die „Power“ der Schläge zu erhöhen, wurden den Schülern einige Übungen mit Medizinbällen gezeigt, welche mit aller Kraft gestoßen wurden, wobei gleichzeitig die korrekte Haltung eingehalten werden musste. Allerdings ist es auch wichtig, dass man im Notfall seinen Körper in Sicherheit bringt, indem man ihn aus der Gefahrenzone bewegt, also ausweicht. Dies wurde den Jiu-Jitsuka mit Hilfe einer Reflexschulung mit dem Gürtel verdeutlicht. Hierbei wirft „Uke“ einen verknoteten Gürtel auf Brusthöhe von „Tori“, welcher schnellstmöglich mit einem Schritt nach rechts oder links und einem Block ausweichen sollte.
Später wurde der Gürtel dann durch einen real ausgeführten „Oi Tsuki“ des Partners ersetzt. Um die Gruppe ein bisschen aufzulockern wurde nun das „Kutscherspiel“ gespielt, welches darin besteht, dass das Pferd dem Kutscher ausbüchst und dieser es wieder einfangen muss. Alle Einzelaktionen führten dann in den Technikteil. Zusammengefügt ergaben die im Vorfeld erlernten Grundtechniken im Technikteil des Lehrgangs eine einfache, jedoch sehr effektive Abwehr gegen einen geraden Fauststoß zum Körper.
Um den Kindern die Grundstellungen noch einmal ins Bewusstsein zu rufen, durften sie zum Abschluss beim Spiel „Schaufensterpuppe“ ihren Puppenpartner in eine der beiden erlernen Grundstellungen dirigieren. Nach einer Verbeugung mit Josef und Christian verabschiedete sich das Team vom Nachwuchs des DJJB. Alle hatten sehr viel Spaß und waren mit Elan, vollem Einsatz und dem richtigen Ehrgeiz dabei.
 

Cedric Adler