Deutscher Jiu Jitsu Bund

Nach den Sommerferien standen zum Auftakt des zweiten Lehrgang-Halbjahres Abwehrtechniken gegen Würgeangriffe auf dem Programm des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB) in NRW.
Viele Teilnehmer fanden den Weg zum ETV Yaware nach Hagen-Hohenlimburg, der diesen Lehrgang am 10. September 2017 ausrichtete. Geleitet wurde der Lehrgang von Christian Weber (3. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Jiudo).
In das Aufwärmtraining ließ Christian Grundtechniken einfließen, die die Teilnehmer im weiteren Verlauf des Trainings für ihr Abwehrprogramm benötigten. Die Teilnehmer wechselten nach jeder Übung jeweils ihren Partner, so dass sie sich auch vereinsübergreifend austauschen konnten.

Nach einer kurzen Einheit zu den Fallübungen stand der technische Teil mit den Würgeabwehren auf dem Programm. Dieser gliederte sich nach den Angriffspositionen, die für Gelb-, Orange- und Grüngurte in der Prüfungsordnung des DJJB abgefragt werden. Das sind Angriffe gegen das Würgen von vorne, von der Seite, von hinten und im Boden. Die zwei wichtigsten Aspekte der Abwehrtechnik wurden von Christian immer wieder betont, da sie immer gleich sind: Dies sind das Anziehen der Schultern und das gleichzeitige Absenken des Kinns sowie die seitliche Position zum Angreifer. Dadurch wird zum einen verhindert, dass der Angreifer seinen Griff verstärken kann, und zum anderen wird der Unterleib vor gefährlichen Folgeangriffen geschützt. – Es wurden verschiedene Varianten der Abwehrtechniken gezeigt, so dass jeder Teilnehmer, ob Gelb- oder Grüngurt eine Technik für seine individuellen Bedürfnisse mit nach Hause nehmen konnte.
 

Zum Abschluss wurden alle Techniken im Stand in einer Übung mit fünf Teilnehmern wiederholt. Dabei stand ein Verteidiger in der Mitte, umringt von vier Angreifern, die jeweils vorne, hinten, rechts und links platziert wurden. Auf Kommando wurde nun aus den unterschiedlichen Himmelsrichtungen angegriffen, so dass die Verteidiger mit neuen Partnern und unter Stress ihre neuen Techniken ausprobieren konnten.
 

Zum Abschluss des Lehrgangs trainierten die Jiu-Jitsuka die Abwehr gegen einen seitlichen Würgeangriff im Boden. Auch im Boden müssen die Schultern heran gezogen werden, denn hier gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten. Darüber hinaus kann der Angreifer im Boden sein Gewicht wirken lassen, was eine rasche und konsequente Reaktion erfordert. Die Teilnehmer machten sich schnell mit der Technik vertraut und bewältigten auch diese Aufgabe mit viel Engagement.
Alles in allem können Teilnehmer und Lehrer auf einen schönen und ereignisreichen Tag zurückblicken. Die Teilnehmer waren hoch motiviert, offen und wissbegierig. Ein Dank gilt dem ETV Yaware Hagen-Hohenlimburg, der diesen Lehrgang ausgerichtet hat.
 

Christian Weber