Deutscher Jiu Jitsu Bund

Der erste Prüferlizenzlehrgang des Deutschen Jiu Jitsu Bundes in diesem Jahr fand beim TV Hohenlimburg 1871 e.V. in Hagen statt. Dieser Lehrgang war gedacht für Prüferlizenzverlängerungen und -Ersterwerber und ist Dan-Trägern der Korporation Internationaler Danträger (KID) und des DJJB vorbehalten.
Unter der Leitung von Gerhard Dressler (6. Dan Jiu Jitsu) wurde zuerst in einem theoretischen Teil das Bewertungs- und Benotungssystem des DJJB vorgestellt und Fragen hierzu diskutiert. Auch die Voraussetzungen und Anforderungen an die Prüfer selbst wurden im Folgenden dargelegt. Ebenso wurden generelle Fragen, die die anwesenden Dan-Träger beschäftigten, erörtert und gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Diese Möglichkeit, sich mit so vielen Dan-Trägern konstruktiv auszutauschen und andere Lösungsansätze kennen zu lernen, wurde sehr rege genutzt.
Nach dem theoretischen Teil des Lehrgangs folgte der praktische. In Kleingruppen haben die Lehrgangsteilnehmer Lösungsmöglichkeiten zu verschiedensten Themen erarbeitet. Diese wurden den anderen Teilnehmern im Anschluss daran vorgestellt und in der Gruppe erörtert. Hier wurde u.a. eine Frage aufgegriffen und bearbeitet, die sich während des theoretischen Teils ergeben hatte. - Es zeigte sich mal wieder, dass Prüferlizenzlehrgänge einen guten Ort bieten, um sich mit Blick auf unterschiedlichste Fragen in theoretischer und praktischer Hinsicht auszutauschen.
Dieser Gedanke zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit des Lehrgangs. In einer abschließenden Abschlussrunde wurde der Lehrgang resümiert und noch auftretende Fragen geklärt.

Text: Sonja Dressler
Photos: Claudio Ruffino