Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Wochenende vom 30.04.-01.05.2016 finden zum 10. Mal die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Jiu Jitsu Bundes statt. Also warum nicht einmal Meisterschaftsvorbereitung und Lehrgang miteinander kombinieren? – Gesagt, getan: Die Lehrgangs-Saison für den DJJB-Nachwuchs in NRW startete also dieses Jahr am 27. Februar 2016 mit dem Thema "Fertigkeiten für Deutsche Jiu Jitsu Meisterschaften" im Dojo des Bushido Mülheim.
Geleitet wurde der erste Jugendlehrgang des Jahres 2016 von Christian Weber (3. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Jiudo) und Carina Tartakowski-Eberhard (2. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Jiudo). Gut zwei Monate vor den 10. Deutschen Meisterschaften des DJJB hatten die Lehrgangsteilnehmer die Chance ihre Fertigkeiten, wie Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit und Dynamik in den Wettkampfkategorien Random Attack und Bodenkampf zu verfeinern. Wie immer standen dabei der Spaß an der Kampfkunst und der Austausch unter den Jugendlichen im Vordergrund.

Während des Aufwärmtrainings wurden die Teilnehmer bereits koordinativ gefordert. Neben einigen Fangspielen, die auf Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit abzielten, mussten die Jugendlichen sich mit ihren Partnern gut koordinieren, um z.B. in der "einbeinigen Schubkarre" auf die andere Seite der Matte zu gelangen. Die Fallübungen knüpften hier nahtlos an. Gerollt wurde aus allen erdenklichen Situationen, und erste Bewegungsformen aus dem Random Attack wurden trainiert.
Die Teilnehmer meisterten auch diese Aufgaben souverän, so dass sie gut vorbereitet in den technischen Teil übergehen konnten. Im technischen Teil stand zunächst die Vorbereitung auf Random Attack auf dem Programm. Sowohl in der Wettkampf- als auch in der realen Selbstverteidigungssituation ist das Erkennen des Angriffes von entscheidender Bedeutung. Hierbei wurden zum Schulen des Auges zunächst drei verschiedene Angriffe in Zeitlupe mit dem Partner ausgeführt und dann die Geschwindigkeit immer weiter gesteigert. Auch auf die Harmonie und Dynamik zwischen Angreifer und Verteidiger wurde besonderer Wert gelegt.

In Vierer-Gruppen haben die Jugendlichen herausarbeiten können, welche Haltung und Reaktion des Partners am besten waren. Im Anschluss folgte der technische Bodenkampfteil. Hierbei ging es darum ein Gefühl nicht nur für den eigenen Körper, sondern auch für den Ukes zu entwickeln. Zunächst wurde der Übergang aus der knieenden Startposition und das Herunterbringen des Partners in die Bodenlage trainiert. Darauf folgend wurde eine günstige Abfolge von Haltegriffen eingeübt, um den Gegner möglichst lange zu fixieren und dabei in einer möglichen Wettkampfsituation wertvolle Punkte zu erkämpfen.
Ein geübter Scherpengriff (jap. Kesa Gatame), aus dem sich der Partner nur schwierig befreien konnte, war die Grundlage, und es folgte ein fließender Übergang in weitere Haltegriffe. Trotz der vielen technischen und dynamischen Eindrücke gaben die Jugendlichen auch bei den abschließenden Lauf- und Raufspielen ihr Bestes, so dass alles in allem sowohl Teilnehmer als auch Lehrer auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag zurückblicken können.
Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die ihre Schützlinge begleitet und unterstützt haben, und dem Verein Bushido Mülheim für das Bereitstellen des Dojo. Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang und wünschen allen DJJB-Jiu-Jitsuka eine erfolgreiche Teilnahme bei der 10. Deutschen Meisterschaft!

Euer Christian & Eure Carina