Deutscher Jiu Jitsu Bund

Dieses Jahr fanden die Meisterschaften der UNJJ im Jiu Jitsu mit Kongress in Kopenhagen/Dänemark statt.
Für den PSV Krefeld und somit für Deutschland starteten Ilir Kerimi, Christian Bock und Thorsten Bock. Die drei genannten Jiu-Jitsuka des DJJB wurden jeweils für die drei Disziplinen (Groundfighting, Sparring und Continuous Figthing) gemeldet.
Insgesamt konnten elf Medaillen erkämpft werden. Hierbei gab es viermal "Gold", zweimal "Silber" und fünfmal "Bronze". Zum ersten Mal wurde eine Kombination aus Sparring, Judo- und Bodenkampf angeboten: das Continuous Figthing.
In der offenen Klasse des Continuous Figthing standen am Ende der Meisterschaft alle drei Jiu-Jitsuka aus den Reihen des DJJB auf den Siegerpodest und konnten sich über ihre überragende Leistung freuen. Im Anschluss an die Wettkämpfe wurden die Medaillen mit Dieter Lösgen (Präsident KID/DJJB) und Jürgen Rautert (Repräsentant Deutschland bei der UNJJ) gefeiert.
Als ein Fazit stand bald fest: Durch das Training im Dojo sind verschiedene Techniken erlernt worden, welche in einer stressigen und ungewohnten Situation abgerufen werden mussten. Denn eine Technik zu erlernen ist eine Sache; diese anzuwenden, wenn der Gegner dies nicht zulassen will, eine ganz andere. Im Vordergrund der diesjährigen Meisterschaften der UNJJ standen der Spaß und die Fairness in den Wettkämpfen.
Vor und nach den Wettkämpfen wurde die Gemeinschaft gepflegt und gemeinsam die verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen besucht. Darüber hinaus gab es einen internationalen Lehrgang mit verschiedenen Großmeistern, wo diverse Techniken und neue Aspekte gezeigt wurden.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, welche die drei erfolgreichen Jiu-Jitsuka unterstützt haben, vor allem aber ein Dank an Stefan Brandt für seine engagierte und erfolgreiche Trainingsarbeit.

Auf dem Bild sind zu sehen, von links nach rechts: Dieter Lösgen, Ilir Kerimi, Christian Bock, Thorsten Bock und Jürgen Rautert.