Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am 06.09.2015 fand in Hagen-Hohenlimburg ein Kyu-Lehrgang zum Thema Abwehr gegen Angriffe mit dem Kurzstock statt.
Als Referent zu diesem Thema wurde Stefan Brandt (3. Dan Jiu Jitsu, Polizeisportverein Krefeld 1925 e.V.) vom Polizeisportverein Krefeld eingeladen.
Die Teilnehmer an diesem Sonntag kamen zu einem großen Teil aus Hagen und zu einem weiteren Großteil aus Essen, Oberhausen und sogar aus Erftstadt. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden zunächst theoretische Grundlagen zu Angriffen mit dem Kurzstock und der Haltung als Verteidiger besprochen. Im Anschluss daran wurden verschiedene Techniken demonstriert und solche geübt, die auf unterschiedlichen Lösungsansätzen basierten: Vom harten Blocken eines Angriffs bis hin zur sanften Weiterführung wurden die Vor- und Nachteile der vorgestellten Vorgehensweisen im Kontext ihrer Situation in der Praxis getestet.
Bei einigen Techniken zeigte sich, dass diese in den Heimatvereinen der Absolventen in ähnlicher Form praktiziert wurden, sich aber trotzdem in kleinen Nuancen unterschieden. Wie jeder Lehrgang sollte auch dieser den Schülern einen Anreiz geben etwas Neues oder Anderes auszuprobieren, um somit den Horizont – den eigenen und den derjenigen, mit denen man übt – zu erweitern. Vielfalt und Qualität – das ist das Motto, auch beim Umgang mit Stockabwehren.

Welche erprobten Techniken im Enddefekt für den Einzelnen zur Anwendung kommen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Manchmal ist es auch nur ein Teil einer Technik, den man später in seine eigene Technik mit einbauen kann. Das "Tüfteln" an Bewegungen und den einzelnen Bausteinen kann somit auch sehr interessant sein.
Der offene Austausch und die harmonische Toleranz zwischen den Vereinen im Deutschen Jiu Jitsu Bund ist somit eine positive Grundlage für unseren Sport bzw. unsere Kampfkunst. Mir als Referenten hat der Lehrgang sehr viel Freude bereitet, da restlos alle Teilnehmer mit viel Engagement und Eifer bei der Sache waren.
Zwei Personen gilt ein ganz besonders großer Dank, und zwar Philipp Schlegl (Sportfreunde Oberhausen), der als "Freiwilliger" Uke an meiner Seite agierte und an Bernd Kampmann (7. Dan Jiu Jitsu, Toshido Hagen) der die komplette Zeit über Fotos von diesem Lehrgang machte.
 

Text: Stefan Brandt
Bilder: Bernd Kampmann