Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, fand beim Polizeisportverein Krefeld 1925 e.V. ein weiterer Kyu-Lehrgang des Deutschen Jiu Jitsu Bundes für Kyu-Grade vom Gelb- bis Grüngurt statt. Themen des Lehrgangs waren Würgeabwehrtechniken im Stand, Boden und an der Wand.
Gast-Referent Sven Schoolmann (2. Dan Jiu Jitsu, Zanshin Dojo Wilhelmshaven) führte, wie schon im letzten Jahr geschehen, im Dojo des Polizeisportverein Krefeld einen sich thematisch anschließenden Lehrgang durch und ist mit einigen seiner Schüler aus dem hohen Norden bereits am Vortag angereist.
Bei bestem Wetter und sehr angenehmer Atmosphäre hatten die anwesenden Jiu Jitsuka den Weg aus vielen Dojos des DJJB nach Krefeld gefunden. – Die Freude des Wiedersehens war entsprechend groß. Zunächst wurden nach dem Aufwärmen Grundsätze und wichtige Eckpunkte bei Würgeangriffen aus verschiedenen Lagen vorgestellt und erörtert. Im Zusammenhang mit Würgeangriffen wurde grundsätzlich die Wichtigkeit der ersten Reaktion ("Schultern hoch, Hals schützen!") im Einklang mit dem Eigenschutz ("Unterleib schützen!") herausgestellt.
 

Zunächst wurden drei Abwehrtechniken für Würgeangriffe im Stand vorgestellt und geübt, dabei wurden die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade berücksichtigt, um allen anwesenden Kyu-Graden im Rahmen einer Binnendifferenzierung gerecht zu werden. Anschließend folgten weitere drei Abwehrtechniken für Würgeangriffe am Boden, auch hier aus verschiedenen Lagen. Dies waren: Würgeangriff von der Seite, Würgeangriff zwischen den Beinen und der Würgeangriff aus der Reitsitz-Position. Bei allen Angriffen galt es, die neuen Herausforderungen zu meistern – alle Lehrgangsteilnehmer haben dies dank ihrer Motivation und ihres Einsatzes mit Bravour nachgewiesen! Nachdem nun Würgeabwehren im Stand und in der Bodenlage geübt wurden, sollte auch die Wand nicht fehlen. Hierbei muss festgestellt werden, dass Würgeangriffe zwar immer an die jeweilige Situation (Stand, Boden oder Wand) gebunden sind, wobei sich aber am grundsätzlichen Gefahrenpotenzial am Hals nichts ändert. Die abschließende Bedrohung bildeten folglich Würgeangriffe an der Wand, mit allen fordernden Aspekten. Zwei unterschiedliche Abwehrtechniken aus diesem Bereich sollten den Lehrgang thematisch abrunden und schließen.
 


Nach Stunden intensiven Trainings – wieder mit viel Spaß verbunden – haben alle teilnehmenden Jiu Jitsuka den Lehrgang erfolgreich absolviert. Wir alle hatten einen tollen und kurzweiligen Lehrgangstag im Dojo des Polizeisportvereins Krefeld. Besonderer Dank gilt Stefan Brand (3. Dan Jiu Jitsu) für die Bereitstellung und die Organisation vor Ort!
 

– Domo Arigato –
Sven Schoolmann