Deutscher Jiu Jitsu Bund

Eigentlich war die Planung eine ganz andere und eigentlich sollte die Jiu Jitsu Prüfung schon viel früher stattfinden. Doch berufliche Termine und gesundheitlich bedingte Unterbrechungen führten zu mehrfachen Verschiebungen der geplanten Prüfungen. Aber trotz aller widrigen Umstände ließen sich unsere ehrgeizigen Prüflinge Fatemeh Mehrabi Bahar, Björn Gruber und Tim Rembold nicht von ihrem Vorhaben abbringen: Sie hatten ihr Ziel fest im Blick und trainierten, wann immer es die Zeit zuließ. Und so hieß es dann – in Anlehnung an Ovids Weisheit: Was lange währte, wurde endlich gut.
Am Donnerstag, dem 16. November 2023, war es dann soweit. Die drei Prüflinge durften vor den kritischen Augen der Prüfer (Dieter Mäß, 8. Dan Jiu Jitsu und Dr. Peter Korneli, 3. Dan Jiu Jitsu) ihr Können zeigen. Zuerst natürlich die Grundtechniken, welche auch die Basis für das weitere Jiu Jitsu Training darstellen: Fallübungen, Würfe, Tritte, Schläge und Blocktechniken.
 

Die anschließenden Abwehrtechniken (gegen Würge-, Hand- und Handgelenk- sowie Box- und Schlagangriffe) wurden mit großer Dynamik und Einsatzbereitschaft vorgeführt. Fragen zum Jiu Jitsu allgemein, nach spezifischen Begriffen aus dem Jiu Jitsu und dem Budo, der Dojo Ordnung und dem Ursprung des Vereins kamen zum Schluss.
Zwar gab es im Rahmen konstruktiver Kritik an der einen oder anderen Stelle noch wichtige Anmerkungen von den Prüfern, insgesamt aber haben alle drei Prüflinge mit ihren gezeigten Leistungen überzeugt und den Gelbgurt wohlverdient erhalten.
 


Der Bushido Mülheim e. V. gratuliert den Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen: Wir sind stolz auf Euch!

Text: Dr. Peter Korneli
Bilder: Dagobert Hübel