Deutscher Jiu Jitsu Bund

Wie immer fand unsere Jiu Jitsu Prüfung eine Woche vor den Sommerferien statt. Diesmal war es der 17. Juni 2023. Sobald der Prüfungstermin bekannt ist, werden die Trainingsstunden intensiver und auf die Prüfung ausgerichtet – und sie fühlen sich auch irgendwie für alle anstrengender an, denn schließlich will man seine Prüfung gut bestehen. Es wird dann mit Anstrengung an den Korrekturen sowie Verbesserungen der Techniken geübt. Am Prüfungstag wird dann das Prüfungsprogramm gezeigt.

An diesem Prüfungstag waren insgesamt 13 Teilnehmer dabei. Sie unterteilten sich in zehn Mongrade Jiu Jitsu, davon acht Teilnehmer zum 7. Mon Jiu Jitsu (weiß-gelber Gürtel) und zwei zum 6. Mon Jiu Jitsu (gelber Gürtel). Bei den Kyugraden waren drei Teilnehmer dabei: Zwei zum 7. Kyu Jiu Jitsu (Orangegurt) und zu guter Letzt eine Person zum 5. Kyu Jiu Jitsu (Blaugurt).
Da die Turnhalle an der Helene-Lange-Schule noch nicht fertig renoviert ist, haben wir die Prüfung in der eigenen Vereinsturnhalle (Ruhrbruchshof) durchgeführt. Wir haben pünktlich um 10.00 Uhr angefangen. Zuerst wurden die Kinder im Praxisteil geprüft, und anschließend wurde noch das theoretische Wissen abgefragt.
 

Alle Mongrade im Jiu Jitsu haben bestanden und wurden dann in den sonnigen Samstag verabschiedet. Sie durften aber natürlich noch bleiben und den Erwachsenen bei der Prüfung zuschauen, was sie dann auch gerne getan haben. Die Teilnehmer zum Kyugrad Jiu Jitsu haben den Samstag abgerundet, indem sie ebenfalls alle erfolgreich bestanden haben.
Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Lieben Dank an Andreas Dolny, Volker Schwarz und Matthias König, die die Prüfung begleitet haben.

Sven Harder (Text und Bilder)